Verlässlich für unsere Schulen planen

30 Millionen für das BildungsBauProgramm BiBaP

Die Marburger SPD-Fraktion steht dafür, dass die Stadt in den nächsten fünf Jahren 30 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung unserer Schulen investiert. Damit die Schulen verlässlich planen können und die Vergabe der Mittel transparent und mit den Verantwortlichen in den Schulen erfolgt, legen wir mit dem Bil- dungsBauProgramm BiBaP ein einzigartiges und innovatives Beteiligungsprojekt auf: Jede Schule entwickelt eigene Prioritäten und stimmt diese mit den Interessen der anderen Schulen ab. Die Stadt hat sich mit OB Dr. Thomas Spies, Dezernentin Dr. Kerstin Weinbach und den Schulgemeinden bereits auf den Weg gemacht. Auf Initiative der SPD sollen in den nächsten fünf Jahren (2017 – 2021) verbindlich jeweils rund sechs Millionen Euro jährlich bereitgestellt werden. Das zu stemmen ist in Zeiten einer angespannten Haushaltslage keine leichte Aufgabe.

Aber Schule ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von größter Bedeutung. Es geht um die persönliche Entwicklung, um gesellschaftliche Teilhabe und um das Lernen sozialer Verantwortung. Deshalb unternehmen wir mit der Marburger SPD-Fraktion seit vielen Jahren große Anstrengungen, damit alle Schüler und Schülerinnen in modernen und lebenswerten Schulen unterrichtet werden können. Wir sprechen hier auch von der Bedeutung der Schule als Arbeitsplatz für Lehrerinnen und Lehrer. Wir sind stolz auf den Zustand unserer Schulen und darauf, dass wir bis- her immer in der Lage waren, unsere Schulen zu modernisieren und die Stadt als Schulstandort mit hohen qualitativen Standards weiterzuent- wickeln.

Verunsicherung wegen der Kosten im Bereich der Schulentwicklung wollen wir verhindern und deshalb werden wir mit BiBaP konkret. Verfolgen Sie in der Tagespresse, welche Fraktionen mit uns diesen Weg gehen. Für uns Sozialdemokraten gilt: keine Sonntagsreden – verlässliche Politik!

Einen entsprechenden Antrag, der in der Stadtverordnetenversammlung im Juli 2016 beraten wird, können Sie hier einsehen: 9_Bildungsbauprogramm_fortfuehren