Darum geht es:

Die Ergebnisse des Arbeitskreises sind diejenigen, die für jeden in der Stadt am ehesten wiederzufinden sind, denn er berät die SPD-Fraktion bei der Diskussion über die Weiterentwicklung unseres Stadtbildes in Marburg.

Themen sind solche, die sich mit den baulichen Veränderungen im Stadtbild befassen. Dabei muss man der schwierigen Aufgabe gerecht werden, das liebens- und lebenswerte Marburg den Erfordernissen des 21. Jahrhundert anzupassen, aber gleichzeitig seinen historischen Charme zu bewahren. Insbesondere die Entwicklung weiterer Wohnbebauungen, etwa am Hasenkopf im Stadtwald, aber auch die Entwicklung der Außenstadtteile und das generationengerechte Wohnen sind aktuelle Themen.

Die Themenvielfalt, die sich im Arbeitstitel des Arbeitskreises abzeichnet, versuchen wir durch Experten in den einzelnen Fachgebieten abzudecken. Natürlich ergeben sich immer wieder Schnittstellen zu anderen Arbeitskreisen, was dazu führt, dass wir auch gemeinsame Arbeitssitzungen einberufen, etwa mit den Experten aus dem Bereich Mobilität, auch holen wir uns gerne externe Expertise zu unseren Sitzungen hinzu.

Wir freuen uns über interessierte Genossinnen und Genossen, die bei uns mitarbeiten und mitdiskutieren möchten. Zum Mitmachen benötigt man kein Architekturstudium, wohl aber die Bereitschaft, auch mal über den Tellerrand des eigenen Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen und gemeinsam konstruktiv nach Lösungen zu suchen.