Parkplatzsituation Innenstadt

Erweiterung UB-Parkplatz und Parkhaus Pilgrimstein

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Uni-Bibliothek war ein Parkdeck an der alten UB an der Wilhelm-Röpke-Straße vorgesehen und fest eingeplant. Im März ereilte uns dann die Nachricht, dass die Universität wider Erwarten dieses Vorhaben nicht umsetzen wird – was dazu führt, dass jetzt auf verschiedenen Ebenen Alter- nativen gefunden werden müssen.

Erstens werden Universität und so- mit auch das Land aufgefordert, diese Entscheidung zu überdenken, um eine verkehrsmittelübergreifende Lösung an der alten UB (Parkdeck mit Bushaltestelle und Fahrradabstellmöglichkeiten) doch noch zu realisieren. Die Stadtwerke stünden für eine Umsetzung als Partner bereit. Wir wollen an dieser Idee festhalten, weil dieser Standort gut an die Innenstadt angebunden ist und sich gut mit Bussen und Rad anfahren lässt – hier kann man günstig umsteigen, sei es in Richtung Innenstadt, zum Beispiel zur neu- en Zentralen Universitätsbibliothek (ZUB) am Campus Firmanei oder in Richtung Lahnberge. Der bewusste Verzicht auf Stellplätze an der neuen ZUB war schließlich vor dem Hintergrund einer Lösung an der alten Unibibliothek getroffen worden – wir sehen hier das Land durchaus in der Pflicht, den eigenen Mitarbeitern und Studierenden die Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.

Zum zweiten bitten wir den Magistrat und die Stadtwerke zu prüfen, ob eine Erweiterung des Parkhauses am Pilgrimstein in Richtung Norden möglich ist, um Bewohnern der Oberstadt mehr Dauerstellplätze anbieten zu können und dabei die Preisgestaltung so zu regeln, dass zusätzliche Kurzzeitplätze für Kunden und zum Beispiel die Besucher des Erwin-Piscator-Hauses entstehen, das von hier aus gut fußläufig erreichbar ist. Eine Ausbauvariante des Parkhauses nach Norden eröffnet eine wirtschaftlich und verkehrspolitisch tragfähige Lösung.

Einen entsprechenden Antrag, der in der Stadtverordnetenversammlung im Juni 2016 beschlossen wurde, können Sie hier einsehen: 8_Parkhaus_Oberstadt