Darum geht es:

Der Arbeitskreis Soziales der Marburger SPD beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung der Familienpolitik, der Kinder- und Jugendarbeit und der Altenplanung ohne dabei den Genderaspekt und die soziale und wirtschaftliche Lage der Marburger/innen außer acht zu lassen (z. B.: Stadtpass oder Schulbeihilfen, etc).

Aktuelle Schwerpunkte unserer konzeptionellen Diskussion sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem Leben im Alter (Kommunale Altenplanung), die Weiterentwicklung des Programms Soziale Stadt, die Gestaltung von Sozialräumen wie Marburg Mitte, Beratungs- und Hilfeangebote für Jugendliche sowie die Weiterentwicklung des Kinderschutzes.

Im Arbeitskreis treffen sich Mitglieder der Marburger SPD-Fraktion mit engagierten Parteimitgliedern und Fachleuten sowie interessierten Marburger Bürger/innen. Hier wird auch die Arbeit im Sozial- und Jugendhilfeausschuss sowie unser Engagement in den Beiräten koordiniert.

Selbstverständlich ist unser Arbeitskreis nach innen und außen stark vernetzt. Wir pflegen engen Austausch mit den Fachleuten zu den Themen Schule und Kultur, Umwelt und Verkehr, Bau und Planung.

Eine besondere Verantwortung kommt der Absicherung der fortschrittlichen Marburger Sozialpolitik durch eine nachhaltige Finanzierung über den städtischen Haushalt zu, da wir stolz darauf sind, dass die meisten kommunalen Mittel in den Sozialbereich fließen, aber auch die übrigen Ausgaben und die Einnahmen (z. B. Kinderbetreuungsbeiträge) sich sozial orientieren.

Um das Erreichte zu sicheren und die soziale Zukunft Marburgs weiter zu entwickeln, freuen wir uns auf die Mitarbeiter vieler Marburger/innen. Schnell werden Sie merken: Es lohnt und macht Freude, sich für eine soziale Zukunft unserer Stadt zu engagieren