Wir tun was Dezember 2023

Liebe Leserinnen und Leser,
auch dieses wirtunwas informiert Sie über viele aktuelle Themen. Wir dürfen aber nicht vergessen: Seit fast zwei Jahren tobt der mörderische Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Menschen in der Ukraine kämpfen für ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Es braucht weiterhin die Solidarität der freien Welt.
Am 7. Oktober hat die Terror-Organisation Hamas Israel in einer neuen Qualität des Willens zur Vernichtung angegriffen. Deshalb gilt Israel und den Menschen jüdischen Glaubens unsere volle Solidarität. Die Hamas hat einen Konflikt heraufbeschworen, der nunmehr auch viele unschuldige Opfer im Gaza-Streifen fordert. Das zu sehen schmerzt. Wir sind an der Seite aller, die trauern müssen. Unsere Haltung ist klar: Antisemitismus muss bekämpft werden genauso wie jeder Rassismus und jeder Angriff auf die Würde von Menschen. Die SPD-Fraktion hat ihre Herbstklausur in der Marburger Moschee durchgeführt. Ein klares Zeichen unserer Solidarität.
Wir wünschen allen eine gute Weihnachtszeit und viel Zuversicht für ein besseres Jahr 2024.

Zum Inhalt:
Was zählt: Die Zahlen 2024 – MoVe 35: Die richtigen Fragen stellen und Antworten finden – Glosse zum Jahresausklang: Polittheater – Mini-Photovoltaikanlagen – Stadtpass wird Teilhabepass – Verlässlich für die Kultur – Astrid-Lindgren-Schule/Richtsbergschule – Ankauf Forum – Holzbau: nachhaltige Lösung für bezahlbares Wohnen – Neues Fraktionsmitglied