Unsere 73. Fraktion-vor-Ort-Woche

Ein herzliches Dankeschön, an alle, mit denen wir uns in den letzten Tagen zu guten Gesprächen im Rahmen unserer Fraktion-vor-Ort-Woche getroffen haben.

Wir durften wieder viele Informationen mitnehmen, die wir in unserer politischen Arbeit berücksichtigen.

Mit dem Team der Waggonhalle haben wir die aktuelle Lage auch angesichts der städtischen Haushaltssituation besprochen. Wir geben ein klares Bekenntnis zu diesem erfolgreichen soziokulturellen Standort ab und wünschen uns auch angesichts der Zukunft des Lokschuppens eine gute Weiterentwicklung des gesamten Areals.

Mit dem Ortsbeirat Altstadt haben wir eine Ortsbegehung in der Oberstadt durchgeführt und uns anschließend noch zum Gespräch getroffen. Damit haben wir vier von fünf neuen Innenstadt-Ortsbeiräten besucht. Wir konnten sehen, wie engagiert die Ortsbeiratsmitglieder sich um die Belange der Oberstadt kümmern und wir wollen in engem Austausch mit ihnen bleiben.

Überzeugen konnten wir uns auch von der hervorragenden und überwiegend ehrenamtlich geleisteten Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes. Als Anlaufstelle sowohl für Kinder und Jugendliche bei Sorgen und Problemen als auch für Eltern zur Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten leistet der Kinderschutzbund wertvolle Arbeit.

Beim Verein fib (Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen), haben wir uns über die aktuelle Lage und insbesondere den familienunterstützenden Dienst informiert. Auch hier wird Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen große Hilfe angeboten, um Kindern und Jugendlichen eine Freizeitgestaltung zu ermöglichen, die sie alleine nicht wahrnehmen könnten, und Familien Entlastung ermöglicht.