Altenhilfekonzept wird beschlossen

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause am heutigen Freitag ein Konzept für die Modernisierung der Marburger Altenhilfe am Standort Richtsberg. Damit liegt nach langer Diskussion endlich ein zukunftsweisendes Modell vor.

Die bisher vorliegende Planung auf Grundlage der Marburger Leitlinien für gutes Älterwerden wird weiterentwickelt und ein zeitgemäßes Altenhilfeangebot mit hohem Standard in sieben Wohngruppen nach dem Prinzip der Wohngemeinschaften in einem Neubau ermöglicht. Der ambulanten Versorgung kommt bei diesem Modell erhöhte Bedeutung zu. Das Konzept ist zudem flexibel, weil je nach Bedarf an Pflegeplätzen Teilbereiche umgebaut werden können.

In anderen Bereichen des bestehenden Gebäudes sollen Studentenwohnungen oder normale Mietwohnungen angeboten werden. Auch der Kinderhort wird dort untergebracht.

Ein Begegnungszentrum mit einem für alle offenen Café und Mittagstisch öffnet die Altenhilfe zum Stadtteil hin und trägt zur Quartiersentwicklung bei.

Näheres zum Konzept hier: https://www.marburg.de/portal/meldungen/ob-legt-modell-fuer-zukunft-der-altenhilfe-vor-900002433-23001.html?rubrik=900000004