Stadtmuseum

In diesem Jahr feiern wir mit Marburg800 unseren großen Stadtgeburtstag – mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen, Kunstaktionen und vielem mehr. Wir als Marburger SPD-Fraktion wollen, dass die Ge- schichte unserer Stadt auch über das Jubiläumsjahr hinaus präsent und er- lebbar bleibt. Es braucht einen Ort, um das über die bisherigen Möglichkeiten hinaus sichtbar zu machen. Deshalb setzen wir uns für einen neu- en kulturellen Baustein ein: ein zentrales, hybrides Stadtmuseum.

Wir als Marburger SPD-Fraktion wollen dabei sowohl auf die Verantwortlichen der schon bestehenden Sammlungen und kleineren Museen zugehen, als auch neue Wege bei Präsentation, Digitalisierung und pädagogischen Konzepten gehen. Zusammen werden wir so ein Stadtmuseum schaffen, das alle anspricht: Marburger*innen und Tourist*innen, Familien und Schulklassen, Jung und Alt – für alle gut zugänglich, zentral und modern. Das hybride Konzept soll außer- dem dafür sorgen, dass die Ausstellungen und Informationen nicht nur vor Ort verfügbar, sondern auch im Internet zeitgemäß aufbereitet und abrufbar sind.

Marburg zeichnet sich seit Jahrhunderten durch vieles aus: Vielfalt und Toleranz, Erfindergeist und Kreativität, Streit und Neuanfang. Unsere Stadt ist reich an Geschichte und Geschichten und lädt alle ein, ob sie hier leben oder zu Besuch kommen, in Vergangenheit und Gegenwart einzutauchen. Das Museum ist hierbei eine ideale Ergänzung, um den Blick zurückzuwerfen, sich an prägende Ideen, Entwicklungen und Personen zu erinnern – und sich gemeinsam auf die Zukunft unserer Stadt zu freuen.

Felix Burghardt
Marburg-Mitte