Schulen als Lebensort – Kulturelle Bildung für Lebensqualität

Schule und Kultur hängen eng zusammen, ja Schule impliziert Kultur und ist für die Persönlichkeitsentwicklung notwendig. Kulturelle Bildung trägt zur emotionalen und sozialen Entwicklung, zur Integration in unsere Gesellschaft bei und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.

Der Ausbau von Ganztagsschulen bietet dabei den Schulen Zeit und Möglichkeit, sich zu öffnen und mit außerschulischen Kooperationspartnern der kulturellen Bildung zusammenzuarbeiten. Dadurch erfahren die Schülerinnen und Schüler dass Kultur ein zentraler Bestandteil ihres Lebens ist, den sie auch selbst mitgestalten können.

In den nächsten beiden Jahren nehmen wir rund 29 Mio. Euro für Schule, Bildung und Kultur (Finanzhaushalt) in die Hand, um die Schulen auch für den Weg zur Ganztagsschule fit zu machen und die Kulturinitiativen zu unterstützen

Nach wie vor investieren wir auch große Millionenbeträge pro Jahr allein in unsere Schulen. Auch wenn es immer noch Bedarfe gibt, stehen wir im Vergleich mit anderen Städten hervorragend da. Wer behauptet, die Schulen würden vernachlässigt, geht an der Realität vorbei.

Ausbau- , Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen gibt es z. B. hier: Grundschule Marbach, Erich Kästner Schule, Remisen und Schulhoferweiterung Otto-Ubbelohde-Schule, Waldschule Wehrda, diverse Cafeterien z. B. Adolf-Reichwein Schule, Gymnasium Philippinum auch mit neuem naturwissenschaftlichen Trakt, Aus- und Umgestaltung von Spiel- und Aufenthaltsbereichen (Sophie v. Brabant-Schule Uferstr.). Eine gute Umgebung für gute Ausbildung unserer Schüler ist uns sehr wichtig!

Die kulturelle Erwachsenenbildung ist kein Luxusangebot sondern unersetzlich für eine gesunde und stabile Gesellschaft und gehört damit zur Grundversorgung.

Dafür stützen wir die vielen Kulturinitiativen, damit sie ihre Angebote machen können und unsere Gesellschaft bereichern. Aber auch die Volkshochschule wird mit rund 1,3 Mio. Euro bezuschusst.

Zu Kultur und der kulturellen Bildung gehört auch eine Stadthalle, die den Ansprüchen genügen kann. Eine Stadthalle, die der stabilen Gesellschaft dient, muss einen Standort im Herzen der Stadt haben mit einer anregenden kulturellen Umgebung. Dies ist der Fall: Kunsthalle, Cineplex, Museum und Stadthalle –alles in einer Meile der Kunst und Kultur. Das Erwin Piscator-Haus wird eine multifunktionelle Bildungsstätte, die sogar Räume für die benachbarte Martin-Luther-Schule beherbergt.

Zu teuer? Wer meint, eine starke, gesunde und stabile Gemeinschaft, die die kulturelle Bildung bietet, komme von ungefähr, der lebt in einer anderen Welt!

Dagmar Daser,
Stadtverordnete aus Wehrshausen