Matthias Simon

Schriftführer, Ockershausen

  • Mitglied des Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Energie

Ich wurde 1962 geboren und gehöre seit dem Jahr 2001 dem Ortsbeirat Ockershausen und Stadtwald an. Seit über 25 Jahren bin ich Mitglied in der SPD. Als langjähriger Bewohner im Stadtwald interessieren mich im Besonderen die Belange dieses jungen Stadtteils, der sich aber mittlerweile in einer positiven Entwicklung befindet. Hier engagiere ich mich im Arbeitskreis Stadtwald und im Vorstand der Tannenberggemeinschaft.

Seit dem November 2010 bin ich in der SPD-Fraktion. Mein Interesse an der städtischen Politik ist vielfältig, Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Schule und Umwelt. Ich möchte dazu beitragen, dass sich der Universitäts- und Wirtschaftsstandort Marburg als lebendige und junge Stadt weiterhin positiv für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt, wie es in den letzten Jahren überwiegend erfolgreich gelungen ist.

Ich bin ein Familienmensch und durch meine selbständige Tätigkeit beruflich stark eingebunden. Das Hobby Politik leiste ich mir bewusst, weil ich der Auffassung bin, dass nur diejenigen laut meckern dürfen, die sich an unserer Demokratie auch aktiv beteiligen.

Von 2016-2021 war ich Vorsitzender der SPD-Fraktion, nach der Kommunalwahl 2021 habe ich für dieses Amt nicht mehr kandidiert, bin aber weiterhin Mitglied des Fraktionsvorstands.