Dr. Mohammad Reza Malmanesh

Wehrda

  • Mitglied des Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Ich wurde am 19. August 1963 in Isfahan als fünftes von sechs Kindern im Iran geboren. Mit 15 Jahren habe ich die Revolution im Iran miterlebt. Kurz darauf brach der 1. Golfkrieg aus. Nach dem Abitur musste ich zwei Militärdienstjahre ableisten.

Um studieren zu können, bin ich 1986 nach Deutschland eingereist. In den ersten zwei Jahren lernte ich die deutsche Sprache und 1989 besuchte ich das Studienkolleg in Frankfurt. 1990 begann ich als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Völkerkunde in Marburg und promovierte zum Thema „Blinde unter dem Hakenkreuz“. Noch als Student war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni-Marburg tätig. Später auch als freier Dozent, u. a. im Bereich des Bewerbercoachings. Seit dem Februar 2003 bin ich Mitarbeiter der Arbeitsagentur in Limburg, Wetzlar, Dillenburg und seit Ende 2008 in Marburg. Bis 2008 war ich immer noch in meiner Freizeit Privatdozent mit inzwischen über 12 Studienreisen in den Iran.

2013 erhielt ich die deutsche Staatsbürgerschaft und nahm zum ersten Mal an den hessischen Landtagswahlen als Wähler teil. In die SPD eingetreten bin ich 2004, weil sie die Partei ist, die sich für die soziale Gleichheit, Gerechtigkeit und vor allem für die Menschen einsetzt, die kaum eine Lobby in diesem Land haben. Und genau dafür setze ich mich in meiner Arbeit und in meiner Freizeit ein. Gleiche Chancen und Möglichkeiten aller Menschen in Marburg, unabhängig ihrer Herkunft und Voraussetzungen, das ist mein Anliegen!

Seit den Wahlen im Jahr 2010 bis 2016 war ich Mitglied des Ortsbeirates Wehrda, in der ersten Periode auch als stellvertretender Ortsvorsteher.  2016 wurde ich auch Mitglied der Stadtverordnerterversamlung in Marburg. Seit Ende April 2021 gehöre ich wiederum der Stadtverordnetenversammlung an.

Am 03. Oktober 2015 wurde mir das Historische Stadtsiegel der Universitätsstadt Marburg verliehen.
Ich war vom 2003 bis 2013 verheiratet, habe eine Tochter und bin mit Leib und Seele Vater!