Wir tun was und Fraktion vor Ort Juni 2018

Zwei Themen wurden in den letzten Wochen in der Marburger Öffentlichkeit leidenschaftlich diskutiert und werden uns auch noch länger beschäftigen: Wohnungsbau am Oberen Rotenberg (Marbach) beziehungsweise am Hasenkopf (Stadtwald), um der nach wie vor großen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu begegnen. Und die Sanierung des Grüner Wehrs. Marburg ist besonders dis- kussionsfreudig. Mit dem Konzept zur Bürgerbeteiligung wird dies aufgegriffen und ein transparentes, verlässliches Verfahren eingerichtet.

Ein drittes Thema ist nicht nur eines in Marburg: Die Befreiung bei Kinderbetreuungsgebühren. In Marburg aber waren wir dabei schon immer weiter als anderswo, hatten Vergünstigungen oder Befreiungen für ärmere Familien. Jetzt wird wie angekündigt der Kindergarten für alle kostenlos und die Krippengebühren werden reduziert. Wie es sich damit genau verhält, lesen Sie weiter auf Seite 2 im neuen wirtunwas.
Auch bei den Schulen geht es wie im Bildungsbauprogramm festgelegt, mit Millionensummen weiter.
War sonst noch was? Ja, das lesen Sie auf Seite 4.

Zum Inhalt: Neuer Wohnraum für Marburg – Kostenlose Kinderbetreuung – Fraktion vor Ort Juni 2018 – Grüner Wehr – Alles im Plan: BiBaP – Mitreden, Mitdenken, Beteiligen – „War noch was?“

Unsere 76. Fraktion-vor-Ort-Woche:

Herzliche Einladung zu unseren diesmal drei Ortsbegehungen in einer Woche, und zwar in Cappel, im Stadtwald und im Bereich Südbahnhof.
In Cappel beginnen wir unsere Fraktion-vor-Ort-Woche wie üblich mit einer Ortsbegehung mit anschließender Fraktionssitzung.
Wir informieren uns auch vor Ort im möglichen Baugebiet Hasenkopf im Stadtwald, wo es wie am Oberen Rotenberg um Wohnbebauung geht.
Das Gebiet um die Temmlerstraße/Frauenbergstraße/Cappeler Straße im Umfeld des Stadtbüros wird als Mischgebiet weiterentwickelt. Dieses interessante innerstädtische Areal wollen wir ebenfalls näher in Augenschein nehmen, denn auch dies kommt für Wohnungsbau in Frage.

Unsere Besuchstermine und Treffen mit Vereinen, Initiativen, Einrichtungen können Sie hier anschauen.

Des Weiteren besuchen wir auch noch den friedenspolitischen Arbeitskreis des DGB und treffen uns mit den Aktivisten vom Wagenplatz X.