Wir tun was Oktober 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, dass Sie die Sommermonate trotz der für uns alle ungewöhnlichen Zeit nicht nur gut überstanden haben, sondern sie auch zur Erholung haben nutzen können.

Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Das Marburger-Corona-Hilfsprogramm „Marburg-Miteinander“ hat seine Wirkung schon gezeigt.

Kinder und Familien sind in besonderer Weise in der Pandemie belastet gewesen. Die Qualität der Kinderbetreuung in Marburg macht sich hier bezahlt.

Bei der Energie- und Verkehrswende in Marburg geht es uns um eine sozial-ökologische Wende, bei der niemand zurückgelassen wird. Klimaschutz als Zukunftsinvestition umfasst auch die Sorge um den sozialen Ausgleich. Beides geht nur zusammen. In den letzten Jahren entstanden nicht nur viel bezahlbarer Wohnraum, sondern auch viele Sozialwohnungen, nicht zuletzt durch unsere städtische GeWoBau. Gebaut wird bald auch für die Bürgerhäuser, um sie als zentrale Orte in den Außenstadtteilen zu sanieren.

In unserer aktuellen Ausgabe des wirtunwas lesen Sie folgende Themen:

Zum Inhalt:

Marburg bleibt solidarisch – Vorausschauend und sicher – Kinderbetreuung in Marburg auf hohem Niveau – Wohnungsbau – Danke, Heinrich Löwer! – Neuer Stadtverordneter: Peter Aab – Windenergie: Lokale Wertschöpfung und Klimaschutz in städtischer Hand – Außenstadtteile: Bürgerhäuser erneuern