Neuer Stadtverordneter: Peter Aab

Peter Aab ist seit August 2020 wieder Mitglied der SPD-Fraktion in der Marburger Stadtverordnetenversammlung, und zwar als Nachfolger für Heinrich Löwer, und gehörte bereits von 2001 bis 2009 der Fraktion an. Er ist 63 Jahre alt, verheiratet mit Inge Aab, hat drei erwachsene Kinder, fünf Enkel, und arbeitet als Finanzbeamter.

Im Ortsbeirat Michelbach ist er seit rund 20 Jahren, davon rund 17 Jahre als Ortsvorsteher aktiv.

„Aus Überzeugung stehe ich im Stadtteil Michelbach, wie auch in der Stadt Marburg, für eine offene und soziale Kommune, wo Bürgerinnen und Bürger sich schnell heimisch fühlen können unabhängig von ihrer Herkunft, sie in einer starken selbstverwalteten Bürgergemeinschaft mit anpacken können und bis ins hohe Alter in der örtlichen Gemeinschaft und den Einrichtungen integriert sind. Weltoffenheit stärkt die gesamte Gemeinschaftsstruktur“, so Peter Aab.

Er setzt sich ein für Kultur- und insbesondere auch Sportangebote, die den Bürgerinnen und Bürgern, und zwar nicht nur Älteren, sondern ins- besondere bereits auch Kindern und Jugendlichen, Bewegungsmöglichkeiten geben. „Die wesentliche Verbesserung der Infrastruktur vor Ort, wie zum Beispiel Glasfaser bis nach Hause, wurde in der Stadt Marburg, nicht zuletzt wegen der Michelbacher Nachfrage, schneller umgesetzt.

Die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Behring, insbesondere auch am Görzhäuser Hof, fordert mit allen Infrastruktur- und Verkehrsfragen die Stadt und die Stadtteile vor Ort in besonderem Maße. Die Lösung und Verbesserung dieser Herausforderungen können in der Kommunalpolitik auch Antrieb sein.“