Marianne Wölk

Ehrenamtliche Stadträtin

Ich bin 1962 geboren, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und habe als  Justizbeamtin beim Amtsgericht Marburg als Ausbilderin für Justizfachangestellte in den Bereichen Strafsachen, Betreuung, Zwangsvollstreckung und Insolvenz gearbeitet.

Im April 2021 wurde ich von der Stadtverordnetenversammlung zur ehrenamtlichen Stadträtin gewählt.

Nicht nur als Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) bin ich schon immer für die Interessen der Frauen in allen Lebenslagen eingetreten. Ich betrachte dies auch weiterhin als mein vorrangiges Anliegen. Seit 2000 gehöre ich der Gleichstellungskommission der Stadt Marburg an.

Seit 2005 war ich Stadtverordnete in der Marburger Stadtverordnetenversammlung. Für die Marburger SPD-Fraktion war ich im Haupt- und Finanzausschuss, seit 2005 bekleidete ich zudem das Amt der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin. Von 2016 bis März 2021 war ich Stadtverordnetenvorsteherin.

Ich arbeite in zahlreichen Vereinen mit, zum Beispiel engagiere ich mich für die Eingliederungshilfe und bin Mitglied im Fliedner-Verein in Gießen; ein Verein für Straffälligenhilfe.

Seit 2005 bin ich im Vorstand der Jugendkonflikthilfe (JUKO) tätig.

Als Vorsitzende der Hansenhaus-Gemeinde bin ich daran interessiert , dass die Menschen sich vor Ort wohlfühlen. Durch verschiedene gesellschaftliche Events versuchen wir die Gemeindearbeit zu beleben.

Ich bin Hundeliebhaberin und habe einen Flat-coated-Retriever mit dem ich leidenschaftlich gerne in den Marburger Auen spazieren gehe.

In meiner Freizeit singe ich gerne, hier inbesondere im Chor der Politöne. Nicht zuletzt bin ich Fan vom Marburger Karneval und sonstigem bunten Treiben.