Brücken bauen

Gemeinsam für Marburg als Wirtschaftsstandort

Die Sanierung unserer Weidenhäuser Brücke ist wie eine Operation am offenen Herzen. Natürlich ist die Hauptverkehrsader durch die Innenstadt stark betroffen und somit das Ganze auch für Wirtschaft und Handel eine große Herausforderung. Es ist zwar nicht die erste Großbaustelle in Marburg, aber bestimmt eine der anspruchsvollsten.

Spätestens seit August
 2017 dürfte allen bewusst gewesen sein, dass im Frühjahr 2018 die Sanierung samt Sperrung erfolgen würde, zumal es zahlreiche Diskussionen in der Politik, Informationen über die Presse und Veranstaltungen dazu gab.

Keinen Zweifel – Einzelhändler, Verbände und Unternehmen trifft es nun aber trotzdem. Um hier im Sinne aller zu handeln, müssen Brücken geschlagen werden. Wirtschaft, Politik und Verwaltung sollten gemeinsam an einem Strang ziehen. Schlechtreden der Situation hilft keinem weiter, denn wir alle wollen, dass Menschen in unsere Stadt kommen: Als Kunden, als Arbeitnehmer oder als Touristen. Bei größeren Ereignissen wie dem Marburger Frühling oder im Sommer zu „3 Tage Marburg“. Daher sollten wir gemeinsam für eine positive Außendarstellung unserer schönen Stadt während der Bauphase sorgen und den BesucherInnen sagen, dass Sie willkommen sind. Lassen Sie uns die Situation konstruktiv und lösungsorientiert bewältigen! Ja, es gibt durch die Baustelle Staus, insbesondere in Stoßzeiten des Berufsverkehrs. Aber dennoch sagen auch viele, trotz der Herausforderungen fließe der Verkehr – und das besser als gedacht! Selbst- verständlich wird man Einschränkungen hinnehmen müssen, wie bei jeder Baustelle. Doch ist auch schon reagiert worden und einiges unternommen, um zur Entspannung der Verkehrssituation beizutragen: Das Parkleitsystem und die Umleitungsbeschilderungen wurden nach anfänglichen Unklarheiten optimiert, ein Shuttle- Bus für Mitarbeiter der Behring-Standort-Firmen wurde schnell und unbürokratisch installiert und es gibt auch weitere alternative Angebote, die für Entlastung sorgen können. So verschenkt die Stadt 24.000 Freifahrten mit den Leihfahrädern von NextBike. Die Zahl der Fahrräder und Fahrradstationen wurden sogleich auch erhöht. 100 Euro Vergünstigung für eine Bus-Jahreskarte der Stadtwerke sind ein weiterer Baustein. Daher mein Appell an alle Beteiligten:
Lassen Sie uns gemeinsam und fair nach attraktiven Bedingungen suchen, bei denen Umleitungen zu neuen Wegen der Zusammenarbeit führen!

Schaker Hussein
Wirtschaftspolitischer Sprecher