Wir tun was und Fraktion vor Ort Juni 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

es tut sich vieles in Sachen Verkehrspolitik unserer Stadt. Abgesehen davon, dass dieses Thema schon immer von hohem Interesse in der Stadtgesellschaft war, sind wir nun in einer Phase sehr intensiver Debatten mit vielen Ideen. Es geht um weniger Verkehrsbelas- tung und umweltfreundlichere Mobilität, die das Stadtklima verbessert und dennoch allen ermöglicht, gut dorthin zu kommen, wo sie hinmüssen. Seien es Marburger*innen aus der Innenstadt, den Außenstadtteilen oder Pendler*innen, die in das Oberzentrum Marburg kommen müssen. Ähnliche Fragen dürften momentan in vielen Städten geführt werden, und doch müssen wir für uns vor Ort unsere eigene Lösung finden. Gut ist, dass die Debatte mit breiter Bürgerbeteiligung geführt wird. Nicht vergessen werden sollte, dass bereits vieles umgesetzt wird.

Zum Inhalt:
Neue Mobilität – Green-City-Plan – Zukunft des Afföller-Geländes – Workshop Wohnen im Marburger Westen – Straßenbaubeiträge und Straßenbauprogramm – Fraktion vor Ort: 3. – 8. Juni – Dorfladen Ginseldorf – Kostenlose Leihräder: Nextbike – Bürgernah

Bei unserer zweiten Fraktion-vor-Ort-Woche 2019 gibt es wieder eine Ortsbegehung in der Innenstadt – nämlich am Afföller – und einen Besuch im Marburger Osten, diesmal in Ginseldorf. Die Zukunft des Afföller-Geländes wurde in den letzten Monaten öffentlich diskutiert, hierzu lesen Sie auch im aktuellen wirtunwas unsere Position. In Ginseldorf informieren wir uns über aktuelle Entwicklungen vor Ort. Herzliche Einladung zu diesen Ortsbegehungen!

Ihre SPD-Fraktion Marburg