Wir tun was: Ausgabe Dezember 2014 erschienen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die politische Debatte ist immer in Bewegung, im Sommer kommenden Jahres sind die Marburger und Marburgerinnen darüber hinaus zur Direktwahl des Oberbürgermeisters aufgerufen. Doch auch jenseits von Wahlauseinandersetzungen gibt es genügend größere oder kleinere Kontroversen.

Wir wollen Sie im zu Ende gehenden Jahr noch einmal über einige der Themen informieren, die uns in den letzten Wochen wichtig sind. Da gab es beispielsweise einen CDU-Vorsitzenden, der aus der Oberstadt eine “Sicherheitszone” mit Personenkontrollen, flächendeckender Video-Überwachung und vielem anderen mehr machen wollte. Das jedoch würde die Attraktivität der Oberstadt zerstören. Als SPD-Fraktion wollen wir einen anderen Weg.

Viel wird über Windenergie diskutiert. Wir sagen: Wir müssen unseren Beitrag zur Energiewende leisten. Diese und andere Themen werden uns noch über längere Zeit beschäftigen. Das ist auch gut so, denn selten sind die schnellen Antworten auf die Anforderungen, die uns gestellt sind, die besten.

Die SPD-Fraktion wünscht Ihnen eine gute Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und Zuversicht.

Zum Inhalt:

Würde bewahren – Baulandentwicklung in den Außenstadtteilen – Windkraft auf den Lahnbergen – UKGM – Wohnungsbau – Von der Innenstadt auf die Lahnberge – Zur Lage in der Oberstadt

Wtw_2014_12_Internet