Unsere Erfolgsbilanz 2011-2015

 

Liebe Marburgerinnen und Marburger,

die laufende Wahlperiode geht zu Ende. Am 6. März 2016 ist Kommunalwahl. Die 22 Stadtverordneten der Marburger SPD-Fraktion legen Ihnen die Bilanz ihrer Arbeit seit 2011vor.

Die Herausforderungen, die mit der Aufnahme von Flüchtlingen verbunden sind, bestimmen seit vielen Wochen die politische Diskussion. Wir sind sehr dankbar, dass es in Marburg gelungen ist, mit aktiver Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger eine Willkommenskultur zu schaffen, und den Menschen, die wegen Krieg, Terror, Verfolgung und Naturkatastrophen zu uns kommen, Schutz und Hilfe zu bieten. Vor knapp einem Jahr durften wir mit

tausenden Menschen auf dem Marktplatz ein Zeichen für Solidarität und gegen rechtes Gedankengut und Diskriminierung setzen. Dafür Ihnen allen unser herzliches „Dankeschön“!

Der Blick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt eine sehr große Zahl von Projekten und Entscheidungen, mit denen wir bestrebt waren, die soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und städtebauliche Entwicklung unserer Stadt weiter voranzubringen. Der Glasfaserausbau, die Neuausrichtung der Alternssozialarbeit, die Initiativen zum sozialen Wohnungsbau, die neue Justierung der Baulandentwicklung in den Außenstadtteilen, quartierbezogene Energiewende und vieles andere mehr – am Anfang standen die Initiativen der SPD-Fraktion.

Wir wissen, dass nicht alle Entscheidungen des Stadtparlaments auf ungeteilte Zustimmung gestoßen sind. Das ist normal in einer Demokratie. Umso wichtiger war und ist uns der Dialog mit den Menschen, mit den Initiativen und Verbänden. Wir nehmen auch diese Bilanz zum Anlass, Sie zum Gespräch und zur Mitwirkung an unserer Arbeit einzuladen. Politik im Dialog – das war unser Anspruch. Das soll auch in Zukunft so sein. Für Marburg, für das gute, solidarische Zusammenleben in unserer Stadt.

Ihre Marburger SPD-Fraktion
Steffen Rink, Vorsitzender

SPD-Fraktion_Bilanz_2011-2015_Internet