SPD-Fraktion wählt Matthias Simon zum Vorsitzenden

Am Montag, den 21. März wählte die Marburger SPD-Fraktion auf ihrer konstituierenden Sitzung Matthias Simon zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Simon löst den bisherigen Vorsitzenden Steffen Rink ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht. Simon gehört der SPD-Fraktion bereits seit Ende 2010 an.
Er kündigte an, sein bisheriges Amt als Ortsvorsteher von Ockershausen nicht weiter ausüben zu wollen, um sich ganz auf die Arbeit als Fraktionsvorsitzender zu konzentrieren. Nach 15 Jahren als Ortsvorsteher oder Stellvertreter freut sich Simon auf diese neue Herausforderung in verantwortungsvoller Position für ganz Marburg aktiv Politik zu gestalten.
Großer Wermutstropfen sei jedoch die aktuelle Haushaltssituation: „Für die kommenden Jahre haben wir einen stark eingeengten Handlungsspielraum und müssen sparen. Das ist anstrengend und anspruchsvoll zugleich, weil es einfacher ist mit Einnahmeüberschüssen umzugehen als notwendige Einsparungen zu erkennen und dann auch umzusetzen, ohne die soziale Infrastruktur zu gefährden, die Marburg auszeichnet“, so Simon.
Aus diesem Grunde würden auch die Sondierungsgespräche und die folgenden Koalitionsverhandlungen schwieriger als zu erwarten, weil man sich auch hier der neuen Haushaltsrealität stellen müsse.
Bestimmte politische Ziele wollte Simon noch nicht nennen, da er diese erst im Rahmen einer Fraktionsklausur gemeinsam entwickeln und konkretisieren möchte.
Die SPD-Fraktion verabschiedete auch die Mitglieder, die nach der Kommunalwahl nicht mehr der Fraktion angehören.
Ein besonderer Dank ging zudem an Heinrich Löwer als langjährigen Stadtverordnetenvorsteher, der dieses Amt künftig nicht mehr wahrnehmen wird, und an Steffen Rink für seine fünfjährige Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender.