Marburg Machen

Ein kleiner Rückblick auf Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung

Energiekrise, Inflation und die Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine bestimmen aktuell unser Leben. Viele haben Sorgen, dass sie mit ihrem Geld nicht mehr hinkommen. Zugleich werden die Folgen des Klimawandels immer sichtbarer. Die Frage ist nicht ob, sondern wie wir dem wirksam begegnen können.
Dafür übernehmen wir Verantwortung. Unsere Koalition mit Magistrat und Fraktionen hat den festen Willen, die Herausforderungen anzugehen. Darüber informieren wir regelmäßig im wirtunwas.
Doch unser Handeln geht noch weiter. Die Auflistung zeigt einen Ausschnitt unserer Beschlüsse im letzten Jahr, die ebenfalls Grundlagen für eine gute Zukunft legen.
Besonders hervorheben möchten wir noch einmal die Investitionen in Schulen: 100 Millionen Euro über das BildungsBauProgramm II. Für die wirtschaftliche Entwicklung, die gute Arbeitsplätze und Gewerbesteuern sichert, haben wir bei der Aufstellung des neuen Regionalplans einen guten Weg gefunden, der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Entwicklungspotenziale verbindet. Wir fördern StartUps und bieten damit jungen Menschen Chancen. Wir begleiten kritisch und konstruktiv den Prozess Move35 für den gemeinsamen Weg zu einer klimagerechten Mobilität.

• Verabschiedung des Haushalts 2023
  • Innovations-Hub Pharmastandort
  • Ergebnisse der Stadtklimaanalyse und der Niederschlags-Abflusssimulation: Klimaanpassungskonzept
  • SolarPotenzialAnalyse – Freiflächen-Solaranlagen-Potenzial im Außenbereich