Marburg ist Bildungs- und Kulturstandort

In der Haushaltsdebatte Ende März sprach für die SPD-Fraktion Myriam Hövel, Stadtverordnete aus Marbach, zum sozialdemokratischen Kernthema Schule und Kultur.
Wir beglückwünschen Sie zu ihrer ersten Rede in der Stadtverordnetenversammlung.

Ich freue mich sehr, meine erste Rede hier in der Stadtverordnetenversammlung zum Thema „Haushaltsinvestitionen in Schule und Kultur“ halten zu dürfen, haben wir doch gerade in diesem Bereich unsere sozialdemokratische Handschrift hinterlassen.

Eines der Hauptanliegen sozialdemokratischer Politik in dieser Stadt ist die Förderung und Unterstützung von Bildung, Kunst und Kultur: Ein erfolgreicher Schulabschluss stellt die Weichen für morgen, Kunst schafft Selbstbewusstsein und Kultur baut Brücken.
Und auch wir können selbstbewusst sagen: Hier sind und waren wir erfolgreich!

Erfolgreich ist unsere Volkshochschule, stolze 650 Kurse wurden hier im vergangenem Semester angeboten, erfolgreich ist unsere Stadtbücherei mit 80.000 Nutzern sind stark steigende Nutzungszahlen zu verzeichnen, erfolgreich ist unsere Musikschule, denn mit einer Steigerung des Zuschusses von 270.000 Euro können die Musiklehrer/innen nun auch besser bezahlt werden.

Allen voran zu nennen ist aber “BiBaP”, das innovative Bildungsbauprogramm, ein Herzstück sozialdemokratischer Bildungspolitik in Marburg: Verlässlich, planbar und transparent. Über 5 Jahre hinweg sind hierfür 30 Millionen Euro vorgesehen. Mit allen Schulen wurde dieses Vorhaben gemeinsam entwickelt und gibt diesen Planungssicherheit. So stehen auch für 2018 weitere Bauvorhaben an Marburger Schulen an, die Ganztagsbetreuung wird ausgebaut, die Schulsozialarbeit gestärkt, die Schulbibliotheken gefördert und die Digitalisierung an unseren Schulen weiterentwickelt.

Marburg ist Stadt der Vielfalt und das spiegelt sich auch in dem vielfältigen Kulturangebot der Stadt wieder. Und auch hier zeigt sich: Sozialdemokratische Kulturpolitik ist verlässlich, planbar und transparent.

Dieser Bereich hat im letzten Jahr einen deutlichen Beitrag zur Konsolidierung geleistet und umso mehr freuen wir uns, dass Konzerte, Musikpflege, Theater, Kunst, Lesungen, soziokulturelle Zentren und das Hessische Landestheater auf einem neuen Niveau gefördert werden können: Die Kulturförderung steigt um 370.000 Euro! Das sind 9% Steigerung!

Und ein weiteres Projekt haben wir hier in Marburg 2018 auf den Weg gebracht: Didase Waggonhallenareal wird für 2,7 Millionen Euro saniert.

Die erfolgreiche Kulturpolitik wurde sogar statistisch ermittelt und bestätigt: Die Bürgerbefragung attestierte, dass die Marburger mit der dem kulturellen Angebot sehr zufrieden sind und bewerten es als positiven Faktor, der diese Stadt so attraktiv mache!

Nur ein Wort zum KFZ: Zu Kürzungen der Mehrausgaben im Bereich Kultur – wie z.B. von der FDP gefordert – können wir nur sagen: Marburg ist nicht Trump-Land.

Der Haushalt 2018 ist zukunftsorientiert, konsolidierend und transparent. Ich freue mich sehr, dass der Prozess mit allen Beteiligten – und so habe ich es erlebt- auf Augenhöhe gestaltet wurde.

Das sind nun die Fakten zum Haushalt 2018 im Bereich „Schule und Kultur“. Ich denke, da kann man nur zustimmen. Wir Sozialdemokraten tun es!