Neue SPD-Fraktion 2021

Nach der Kommunalwahl im März 2021 besteht die Marburger SPD-Fraktion aus 14 Mitgliedern. In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Fraktion Steffen Rink (Elnhausen) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Myriam Hövel aus Marbach und Jens Womelsdorf aus Cyriaxweimar. Matthias Simon, der der Fraktion seit 2010 angehört und bisher Fraktionsvorsitzender war, trat nicht mehr für dieses Amt an, ist aber weiterhin Mitglied des Fraktionsvorstands. Fatma Aydin aus Cappel wurde für das Amt der Kassiererin gewählt.

Steffen Rink war bereits von 2011-2016 Fraktionsvorsitzender, Myriam Hövel, gehörte ebenfalls bereits der vorigen Fraktion an und hat den Themenschwerpunkt Schule. Fatma Aydin ist erstmals in der Fraktion und bisher unter anderem im Ortsbeirat Cappel aktiv. Jens Womelsdorf ist ebenfalls neues Mitglied der Fraktion, er gehörte zuvor dem Kreistag an und ist auch Mitglied im Ortsbeirat Cyriayweimar.

Die neue Fraktion besteht zu rund einem Drittel aus neuen Mitgliedern, darunter auch etlichen Jüngeren, die mit ihren Ideen die Fraktion bereichern.

Der soziale Wohnungsbau, die Bekämpfung von Armut, ein sozial-gerechter Klimaschutz und das Eintreten für unsere demokratische Stadtgesellschaft werden weiterhin unsere Schwerpunkte sein, weil sie nach wie vor maßgeblich für die Zukunft unserer Stadt bleiben. Unser Programm, mit dem wir zur Kommunalwahl 2021 angetreten sind, zeigt, dass wir darüber hinaus das breite Spektrum kommunalpolitischer Themen in Marburg abdecken.

Mit diesem Anspruch, Politik für alle zu machen verstehen wir uns zusammen mit dem wiedergewählten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies als diejenigen, die für eine solidarische Stadtgesellschaft einstehen. In diesem Sinne arbeiten wir weiterhin für Sie in der Stadtverordnetenversammlung.