Vorausschauend und sicher

Kinderbetreuung in Marburg auf hohem Niveau

Der Lockdown und die allmählichen Öffnungen zum normalen Betrieb haben bei uns in Marburg ganz deutlich gezeigt, auf welch hohem Niveau sich unsere Kinderbetreuung bewegt.

Marburg hatte mit Einführung der „Notbetreuung“ von Beginn an die höchsten Betreuungsquoten im Landesdurchschnitt mit bis zuletzt etwa 80% der regulären Plätze. Das zeigt, wie hoch die Standards bei uns in Marburg sind. Kinderbetreuung hat bei uns einen hohen Stellenwert, das zeigt der nach wie vor getätigte Ausbau von Kita- und Krippenplätzen, die frühzeitige Diskussion zur Qualitätsverbesserung in den Kindertagesstätten mit den zur Verfügung gestellten Stunden für Leitungstätigkeiten. Denn wir und unsere Stadträtin Kirsten Dinnebier wissen, was Erzieher*innen und unsere Kita-Leitungen alles leisten!

Doch wir bleiben bei allem Erreichten nicht stehen, sondern investieren weiter in den Platzausbau für Kinder von 0 bis 6 Jahren und führen die erfolgreiche angestoßene Qualitätsentwicklung weiter. Chancengleichheit beginnt hier!

Auch in der derzeitigen Situation haben wir in Marburg den großen Vorteil, dass durch das voraus- schauende Agieren unserer Stadträtin und des Jugendamtes keine Schließung gesamter Einrichtungen erforderlich wurde.

Wir begrüßen, dass sich eine Expert*innengruppe aus der Medizin, der Stadt Marburg, Kita-Trägern und Eltern regelmäßig trifft, die Regelungen für unsere Kita-Einrichtungen in Marburg gemeinsam erörtert und für alle einen verbindlichen Rahmen setzt.

Es wurde gemeinsam vereinbart, dass den Empfehlungen des Landes Hessens, zum Regelbetrieb in den Kitas zurückzukehren, nicht gefolgt wird. Es war eine sehr gute Entscheidung, auf Grund der bundesweit steigenden Fallzahlen nach der Ferien- und Reisezeit in den Kitas weiter präventiv und sensibel tätig zu sein.

Dies war vorausschauend und im Sinne aller Kinder und Familien! Denn nur so kann es uns auch unter den Pandemiebedingungen gelingen, die Betreuung möglichst aller Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen!

Erika Lotz-Halilovic
Ortsvorsteherin Richtsberg