Zusätzliche Krippenplätze werden eingerichtet

Dass Marburg eine kinder- und familienfreundliche Stadt ist, macht sich nun auch an den steigenden Gebur- tenzahlen bemerkbar. In den letzten Jahren kamen ungefähr 70 Kinder mehr als in den Vorjahren in Marburg zur Welt. Sehr erfreulich!

Immer mehr Eltern bringen zudem ihre Kinder schon nach eineinhalb Jahren in die Krippe. Sie schätzen die gute Betreuung ihres Nachwuchses und vor allem das Aufwachsen mit Gleichaltrigen. Kinder die beides haben: Ein engagiertes, liebevolles Elternhaus und die Chance früh in einem anregenden Umfeld mit AltersgenossInnen aufzuwachsen entwickeln sich besonders gut.

Die stärkere Inanspruchnahme der Kinderbetreuung bedeutet aber auch große Herausforderungen: Schwierig ist es, dass Konzeption, Genehmigung und Bau auch nur einer neuen Einrichtung Jahre dauern, die Plätze aber schon bald gebraucht werden. Deshalb hat unsere Dezernentin Kirsten Dinnebier – gerade mal einige Wochen im Amt – in der Stadtverordnetenversammlung bereits ein Konzept dazu vorgelegt, um auch kurzfristig bestehende Einrichtungen zu erweitern und hier zusätzliche Gruppen einzurichten.

Noch einmal sei daran erinnert: Wir haben die Eltern mit niedrigem Einkommen bei den Kitagebühren noch weiter entlastet oder sogar ganz von Kitabeiträgen befreit. Schon jetzt gibt es also in Marburg beitragsfreie Kindergartenplätze, während andere erst anfangen darüber zu diskutieren. Kein Marburger Kind muss daher aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben!

Zur städtischen Pressemitteilung geht´s hier.